Tipps & Tricks – Terminkoordination online

2. April 2008

Auf der Jahreshauptversammlung am Montag habe ich nicht aufgepasst – eigentlich sollte noch schnell ein Termin vereinbart werden mit ein paar Mitgliedern, die die Möglichkeit eines Sommerfestes eruieren wollen. Ehe ich mich versah – waren die Teilnehmer weg.

Was nun? Telefonieren ist sehr unpraktisch; also Mail – aber, ein Teilnehmer darf dienstlich keine Mails empfangen. Was denn?

doodle.ch, ein einfaches Online-Tool zur Terminfindung!

Terminkoordination onlineWie geht dies vor sich? Ganz einfach:

  1. Überschrift der Umfrage eingeben, beschreibenden Text eingeben, optional eMail-Adresse
  2. Tage auswählen, für die ein gemeinsamer Termin gesucht wird
  3. Uhrzeiten für diese Tage eingeben

Doodle nennt einen Link zur Umfrage (Testbeispiel: http://www.doodle.ch/scke63d2swat2dki) und den Link zur Verwaltung der Umfrage, und das war es!

Der Link kann jetzt per eMail rundgesendet oder im Web bekannt gegeben, jede/r Beteiligte gibt ihren / seinen Namen und die gewünschten Daten ein (habe Zeit / könnte mir Zeit nehmen / habe keine Zeit). Doodle bestimmt dann anhand der Häufigkeit der Nennungen den beliebtesten Termin.

Die Beteiligten können die Umfrage noch kommentieren – also zum Beispiel einen abweichenden Terminvorschlag unterbreiten. Jede/r kann seinen Eintrag verändern oder löschen. Die Ergebnisse lassen sich per RSS abonnieren oder sogar in die eigene Website einbinden:


Probiert es aus!

Veranstalungshinweise | Kommentare | Trackback Zum Seitenbeginn springen

Kommentar schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentare zu schreiben.

Wirtschaftsverein für den Raum Selenter See e. V.

Meta